Arbeitsleben |

Focus Studie: GMSH wieder auf Platz 1

Wir sind deutschlandweit der beste öffentliche Arbeitgeber. Jährlich publiziert das Wirtschaftsmagazin Focus ein Ranking mit Deutschlands besten Arbeitgebern. Auch 2021 erreichen wir in der Studie den 1. Platz in der Branche Öffentlicher Dienst.

GMSH ist zum zweiten Mal in Folge Deutschlands bester Arbeitgeber

Durch unsere überdurchschnittlichen Werte auf der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu sind wir mit 164,8 Punkten auf Platz 1. Das nachfolgende Unternehmen liegt mit 140,0 Punkten weit hinter uns. Als Anstalt des öffentlichen Rechts wurden wir im Focus Ranking in der Branche Öffentliche Verwaltung bewertet.

Überdurchschnittliche Bewertungen auf Kununu

Dass unsere 316 Bewertungen auf Kununu überdurchschnittlich sind, ist mit 4,1 von 5 möglichen Sternen deutlich zu erkennen, aber dass wir dadurch zum zweiten Mal in Folge auf Platz 1. landen, hätten wir nicht gedacht. Im Vorjahr lag unser Kununu-Score noch bei 4,09. Der Anstieg auf 4,1 Sterne freut uns riesig. Diesen Anstieg verdanken wir den 56 neuen Bewertungen die innerhalb eines Jahres dazu kamen. Damit steigt auch unsere Weiterempfehlungsrate auf 91 Prozent. (Vergleich 18.02.2020 zu 22.02.2021)

Zum GMSH-Kununu-Profil

GMSH erfüllt Voraussetzungen für Studie

Um in der Studie berücksichtigt zu werden, mussten die Unternehmen ihren Sitz in Deutschland haben und über 500 Personen beschäftigen. Zudem mussten mindestens 50 Bewertungen auf der Plattform Kununu vorliegen. Des Weiteren musste ein Bewertungsdurchschnitt von 3,0 Sternen von 5 möglichen erreicht sein und eine Weiterempfehlungsrate von mindestens 60 Prozent.

  • Unsere Zentrale ist in Kiel, zudem haben wir 13 weitere Büros zwischen Flensburg, Lübeck und dem Hamburger Speckgürtel
  • Wir haben über 1.500 Beschäftigte
  • Wir haben aktuell 316 Bewertungen auf Kununu
  • Wir haben einen Kununu-Score von 4,1 Sternen
  • Wir haben eine Weiterempfehlungsrate von 91 Prozent


Grundlage der Studie

Insgesamt wurden 1.000 Unternehmen ausgezeichnet. Die Ergebnisse wurden in einem extra Heft dem Wirtschaftsmagazin Focus am 20. Februar 2021 beigelegt. Für das Ranking analysierte Focus mit einem mehrstufigen Verfahren mehr als 950.000 Unternehmen. Basis waren rund vier Millionen Bewertungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf der Internet-Plattform Kununu. Der daraus errechnete Punktwert zwischen 100 und 200, setzt sich aus dem Bewertungsschnitt und der Anzahl der Bewertungen auf Kununu zusammen.

Profilbild von: Natali Fricke

Autor/in

Natali Fricke

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit