Bachelorstudium | GMSH-Blog

GMSH-Talenttage

E-Sports und Recruiting – geht das? Warum nicht. Wir haben diese Kombi bei unseren GMSH-Talenttagen ausprobiert und unser Workcafé in ein Zocker-Paradies verwandelt.

Im Februar 2024 fanden zum ersten Mal unsere GMSH-Talenttage statt. Dafür haben wir 16 Bewerberinnen und Bewerber für ein duales Studium eingeladen, uns näher kennenzulernen. Damit wir unsere zukünftigen Studis ebenfalls kennenlernen, haben wir in unserem Workcafé in lockerer Atmosphäre eine Runde am Computer gezockt. Hierbei standen jedoch nicht die Gaming-Skills im Vordergrund, sondern unter anderem Aspekte wie Teamfähigkeit, Eigeninitiative und strukturierte Vorgehensweise. Unser Recruiter-Team hat das Verhalten beobachtet und diese Erkenntnisse ergänzend zu den anschließenden Bewerbungsgesprächen in das Gesamtergebnis mit einfließen lassen.

Warum wir E-Sport in den Bewerbungsprozess integrieren, verrät Ausbildungsleiterin Kim-Kristin Haß, die E-Sport als Teambildung und Potenzialanalyse bereits mit unseren Azubis ausprobiert und für gut befunden hat.

 

Mehr zum damaligen E-Sport-Event mit unseren Azubis findet ihr bei me2be, die uns medial begleitet haben.

 

Wie sahen die GMSH-Talenttage aus?  

Wir möchten unseren Auswahlprozess stetig verbessern und haben daher erstmalig die GMSH-Talenttage etabliert. Dabei ist es uns wichtig, vom typischen Assessment-Center, das mit Anspannung und Aufregung verbunden ist, abzuweichen und ein aktives und spielerisches Umfeld zu gestalten. Die Talenttage dienten nicht nur dazu, dass wir unsere zukünftigen Studis besser kennenlernen konnten, sondern auch sie sollten schauen, ob die GMSH zu ihnen passt.

Pro Studiengang Architektur und Bauingenieurwesen haben wir je einen Talenttag veranstaltet, zu dem wir acht Bewerberinnen und Bewerber eingeladen haben. Tageshighlight war auf jeden Fall das E-Sport-Turnier, das allen Spaß bereitete und den Raum mit viel Lachen beschallte. Für die leistungsstarken Rechner und die perfekte Technik sorgte das Unternehmen LevelUp!HR. Nach einer gemeinsamen Mittagspause bereiteten die Bewerberinnen und Bewerber sich auf ihr Vorstellungsgespräch vor. Dafür arbeiteten sie eine Fachaufgabe aus. Diejenigen, die Leerlauf hatten, konnten noch eine Runde zocken oder sich mit ihren zukünftigen Kommilitonen austauschen.

Unser Fazit: E-Sports und Recruiting – das geht! Von den 16 potenziellen neuen Studis haben wir sechs eingestellt.
 

Entdecke alle Studiengänge 

GMSH Talenttag. Studis spielt E-Sport am PC.
GMSH Talenttag. Impressionen vom Tag als Collage. Studis spielen E-Sport am PC.
GMSH Talenttag. Studi spielt E-Sport am PC.
GMSH Talenttag. Impressionen vom Tag als Collage. Studis spielen E-Sport am PC.
Profilbild von: Natali Fricke

Autor/in

Natali Fricke

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit