Beschaffen | GMSH-Blog

Mustafa Gülaydın: Profi für faire Vergaben

Vergabe, was ist das? Erfahren Sie mehr über das Vergabewesen, welche Rolle es für die GMSH spielt und wie Mustafa Gülaydın dieses von Gesetzen und Paragraphen wimmelnde Thema mit Herz und Leidenschaft füllt.

Mustafa Gülaydın ist Architekt und leitet unseren Fachbereich Vergabewesen. Seit über 20 Jahren ist er bei der GMSH und hat seitdem in verschiedenen Positionen in unserer Bewirtschaftung und im Landesbau gearbeitet. Im April 2017 landete er im Geschäftsbereich Beschaffung. Dort leitet er seitdem den Fachbereich Vergabewesen, was ihn sehr glücklich macht.

Vergabewesen, was ist das?

Doch bevor wir tiefer in Mustafa Gülaydıns Geschichte eintauchen, werfen wir einen kurzen Blick darauf, was das Vergabewesen überhaupt ist. Steuergelder können nicht einfach beliebig ausgegeben werden. Sie müssen transparent und mit einem wirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Verhältnis verteilt werden. Hier kommen die Vergabegesetze ins Spiel, die sicherstellen, dass unterschiedliche Firmen, in der Vergabesprache auch Bieter genannt, Aufträge erhalten und nicht immer dieselben profitieren.

Die Rolle der GMSH im Vergabewesen

Die GMSH nimmt hier eine entscheidende Rolle ein. Als zentrale Beschaffungsstelle des Landes Schleswig-Holstein sind wir dafür verantwortlich, sämtliche Ausschreibungen und Vergaben im Bereich Lieferungen und Dienstleistungen für alle Landesdienststellen in Schleswig-Holstein durchzuführen. Doch nicht nur das: Wir unterstützen auch andere Träger der öffentlichen Verwaltung, einschließlich Kommunen, Anstalten und Stiftungen, und das sogar über die Landesgrenzen hinaus. Und natürlich kümmern wir uns auch um unsere eigenen Vergaben.

Ein Blick hinter die Kulissen mit Mustafa Gülaydın

Zurück zu Mustafa Gülaydın. In einem kurzen Interview verrät er, was seinen Job besonders macht:

Was macht Ihren Job im Vergabewesen einzigartig?

Die Vielfalt der Aufgaben und die Möglichkeit, Verantwortung für ein großartiges Team zu tragen, machen meinen Job besonders. Jedes Jahr führen wir etwa 1.600 Ausschreibungen durch, was für mich eine spannende und herausfordernde Arbeit bedeutet.

Welche Themen werden Sie in Zukunft beschäftigen?

Zwar bin ich ein Profi in Sachen Vergabe, doch auch ich finde das Vergaberecht sehr kompliziert. Daher beschäftige ich mich damit, wie wir es für uns und auch die Bieter vereinfachen können.

Was war Ihr Highlight bei der GMSH?

Für die Unterbringung von geflüchteten Menschen haben wir binnen kürzester Zeit mehrere Erstaufnahmeeinrichtungen an verschiedenen Orten aufgebaut. In den Jahren 2015 und 2016 haben sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen dafür unermüdlich eingesetzt.

Was bedeutet es für Sie, Teil der GMSH zu sein?

Als Teil der GMSH habe ich die Möglichkeit, einen direkten Beitrag zur Gestaltung der Zukunft von Schleswig-Holstein zu leisten. Wir arbeiten gemeinsam daran, das Land voranzubringen und dabei immer im Blick zu behalten, dass öffentliche Gelder sorgfältig und verantwortungsbewusst eingesetzt werden."

Was motiviert Sie am meisten in Ihrer Arbeit?

Mich motiviert vor allem die Möglichkeit, etwas Positives für unsere Gesellschaft zu bewirken. Indem wir sicherstellen, dass öffentliche Aufträge fair und transparent vergeben werden, tragen wir dazu bei, dass die Ressourcen effizient genutzt und der Wettbewerb gefördert wird.

Leidenschaft ist unser Erfolg

Mustafa Gülaydın ist ein engagierter Mitarbeiter, der sich leidenschaftlich für die faire Vergabe öffentlicher Aufträge einsetzt. Seine Arbeit ist nicht nur wichtig für die GMSH, sondern trägt auch dazu bei, dass Schleswig-Holstein sich weiterentwickeln kann.

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von Schleswig-Holstein. Wollen Sie das auch? Dafür suchen wir Kaufleute, Ingenieurinnen und TechnikerIT-Fachkräfte, Handwerker.

 

Jetzt den passenden Job finden!

Profilbild von: Natali Fricke

Autor/in

Natali Fricke

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit