Unsere Auszeichnungen als Arbeitgeber

In unserer letzten Mitarbeiterbefragung haben über 88 Prozent angegeben, dass sie die GMSH als attraktiven Arbeitgeber weiterempfehlen. Auch von externen Institutionen ist unsere erfolgreiche Personalstrategie bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

Top Employer

Zum fünften Mal in Folge haben wir uns dem jährlichen Zertifizierungsprozess des Top Employer Instituts gestellt. Wir konnten in jedem Jahr eine stetige Verbesserung in vielen Bereichen verzeichnen und wurden jedes Mal ausgezeichnet. Mit einem Gesamtergebnis von 88 Prozent haben wir uns 2024 um drei Prozentpunkte verbessert. Im deutschlandweiten Vergleich liegen wir sieben Prozentpunkte über dem Durchschnittswert. Als eines von nur zwei Unternehmen sind wir in diesem Jahr in dem Bereich öffentlicher Dienst zertifiziert worden. Dieses Ergebnis bestätigt den Erfolg unserer modernen, digitalen und zukunftsorientierten Ausrichtung.

2024 haben deutschlandweit lediglich 161 Unternehmen den weltweit einheitlichen Zertifizierungsprozess bestanden. Mit dem 250 Fragen umfassenden Audit werden die Personalstrategien in sechs übergeordneten HR-Dimensionen und 20 HR-Bereichen geprüft. Das Top Employer Institut ist die weltweite Autorität für die Zertifizierung von herausragenden Mitarbeiterbedingungen.

Mehr zur Top Employer Zertifierung 2021 auf unserem Blog

FOCUS-Business: Top nationaler Arbeitgeber

Die GMSH ist von FOCUS-Business als „Top nationaler Arbeitgeber 2024“ ausgezeichnet. Deutschlandweit belegen wir Platz 4 in der Branche öffentliche Verwaltung. Insgesamt wurden über 36.000 Unternehmen hinsichtlich ihrer Arbeitsbedingungen, Entwicklungsmöglichkeiten, Wertschätzung und Unternehmenskultur analysiert. Rund 1.000 Unternehmen aus insgesamt 31 Branchen erhalten 2024 die Empfehlung „Top nationaler Arbeitgeber“. Grundlage des Rankings ist eine aufwendige Umfrage und die Unternehmensbewertungen auf verschieden Online-Plattformen. Mehr Informationen zur Erhebungsmethodik finden Sie auf  focusbusiness.de.

Capital: attraktivste Arbeitgeber der Stadt

Wir sind ausgezeichnet als Kiels attraktivster Arbeitgeber und bieten beste Karrierechancen im Herzen der Landeshauptstadt. Auf Grundlage von etwa 400.00 abgegebenen Bewertungen zeichnete Capital zusammen mit Statista 200 Unternehmen als attraktivste Arbeitgeber der Stadt 2023 aus. In Kiel wurden nur 10 Arbeitgeber ausgezeichnet.

Focus Money: Top Karrierechancen für Ingenieure

Mit Blick auf den Fachkräftemangel freuen wir uns umso mehr über das Qualitätssiegel Top Karrierechancen für Ingenieure 2021. Damit gelten wir als Vorreiter in den Bereichen Karriere- und Aufstiegschancen. Das Deutschlandtest-Siegel wird vom Wirtschaftsmagazin Focus Money vergeben. Erhoben wird die Studie vom Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money.

 

Leading Employer

Direkt auf Platz 3! Zum ersten Mal wurden wir 2020 als Leading Employer ausgezeichnet und wir sind gleich ganz vorne dabei. In der Branche öffentliche Verwaltung belegen wir Platz 3. Betrachtet man die 350 Kieler Unternehmen belegen wir Platz 4. Das Institute of Research & Data Aggregation hat mehr als 100.000 deutsche Unternehmen beleuchtet und den Top 1 % die Auszeichnung Leading Employer verliehen.

 

Freundin und Kununu

Seit acht Jahren sind wir als Deutschlands familienfreundlichstes Unternehmen ausgezeichnet! Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns für das Vertrauen unserer Beschäftigten. Der Spagat zwischen Beruf und Familie ist nicht immer leicht, besonders während der Pandemiezeit mit Lockdown, Homeoffice, Homeschooling oder geschlossenen Kitas. Neben dem persönlichen Austausch zeigen uns unsere Beschäftigten mit dieser Auszeichnung, dass sie bei uns Beruf und Familie bestens kombinieren können. Mehr als 3,2 Millionen Bewertungen zu 300.000 Unternehmen sind in die Studie vom Magazin Freundin und der Bewertungsplattform www.kununu.com eingeflossen.

Open Company und Top Company von Kununu

Ebenfalls von Kununu haben wir die beiden Gütesiegel Open Company und Top Company erhalten. Die Siegel stehen für den offenen Umgang mit Bewertungen und für überdurchschnittlich gute Bewertungen. 

Zum Kununu-Profil der GMSH

 

Focus Money: Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe

Die GMSH zählt zum sechsten Mal in Folge zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands. 2023 klettern wir in der Kategorie Öffentlicher Dienst auf Platz 2. Das Wirtschaftsmagazin Focus Money hat die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen des Landes zu ihrer Ausbildungsqualität befragt und so einen Ausbildungsatlas für Deutschland erstellt. Insgesamt wurden 800 Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet und wir sind zum fünften Mal in Folge wieder ganz oben mit dabei. 

Top Ausbildung

Wir sichern uns die Auszeichnung TOP AUSBILDUNG! Auch in 2021 gehören wir zu den TOP 1 % der besten Ausbilder Deutschlands. Mittels einer Metaanalyse wurden Informationen über unsere Kommunikation, unsere Bewertungen auf verschiedensten Plattformen, unsere Auditierungen und Wettbewerbe zusammengetragen und mit unserer Selbstauskunft in Relation gesetzt. Quellen sind unter anderem  www.kununu.com und  www.ausbildung.de 

Familienfreundliche Unternehmen

Im Netzwerk „Familienfreundliche Unternehmen Region Kiel“ tauschen wir uns regelmäßig mit anderen Kieler Arbeitgebern über familienfreundliche Personalpolitik, Maßnahmen und Strategien aus und initiieren gemeinsame Projekte wie z.B. eine Herbstferienbetreuung für Mitarbeiterkinder.

Erfolgsfaktor Familie

Wir sind Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“, einer Initiative des Bundesfamilienministeriums und den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft (BDA, DIHK, ZDH) und dem DGB, die ins Leben gerufen wurde, um die Familienfreundlichkeit in der deutschen Wirtschaft zu stärken. 

Mit dem jährlichen Faktencheck Familienfreundlichkeit schreibt das Netzwerk ihren Fortschrittsindex fort. Anhand von zwölf Kennzahlen wird somit geprüft, wie familienbewusst unsere Unternehmenskultur ist. 

Total E-Quality

Für die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Beruf sowie der Vereinbarkeit von Beruf und Familie trägt die GMSH seit 2009 das bundesweite Prädikat Total E-Quality. 2022 erhielten wir zudem das Zusatzprädikat Diversity. Aber das ist nicht alles: da wir bereits zum fünften Mal mit diesem Prädikat ausgezeichnet wurden, erhielten wir zusätzlich den Nachhaltigkeitspreis.

BestPersZertifikat

Ebenfalls seit 2009 trägt die GMSH für ihre hochwertige Personalarbeit das BestPersZertifikat. Im Februar 2022 wurden wir erneut ausgezeichnet und erhielten den 3. Platz für die herausragende Arbeit unserer Personalbeschaffer. Davon profitieren alle Beschäftigten. Für unsere kontinuierliche gute Leistung und stetige Weiterentwicklung erhielten wir 2022 zudem den 1. Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit.