Unsere Auszeichnungen als Arbeitgeber

In unserer letzten Mitarbeiterbefragung haben über 88 Prozent angegeben, dass sie die GMSH als attraktiven Arbeitgeber weiterempfehlen. Auch von externen Institutionen ist unsere erfolgreiche Personalstrategie bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

Top Employer

Wir sind eines der wenigen deutschen Unternehmen im öffentlichen Dienst, das als Top Employer zertifiziert ist. Seit 2020 stellen wir uns dem jährlichen Zertifizierungsprozess, dabei haben wir unsere Performance in vielen Bereichen stetig verbessert. Innerhalb eines Jahres haben wir unser Gesamtergebnis um mehr als 14 Prozentpunkte auf 80 Prozent steigern können. Besonders unsere Unternehmens- und Personalstrategie, die Talentakquise sowie der Bereich Arbeitgebermarke überzeugen in der Auswertung mit mehr als 90 Prozentpunkten.

2022 haben deutschlandweit nur 144 Unternehmen den weltweit einheitlichen Zertifizierungsprozess bestanden. Mit dem Audit werden die Personalstrategien sechs übergeordnete HR-Dimensionen und 20 HR-Bereichen geprüft. Das Top Employers Institute ist die Weltweite Autorität für die Zertifizierung von herausragenden Mitarbeiterbedingungen.

Mehr zur Top Employer Zertifierung 2021 auf unserem Blog

Focus Business: Top nationale Arbeitgeber

Zum dritten Mal in Folge sind wir der beste deutsche Arbeitgeber in der öffentlichen Verwaltung. Auch 2022 hat das Wirtschaftsmagazin Focus-Business zusammen mit Kununu die 1.000 besten Arbeitgeber Deutschlands ermittelt. In der Branche öffentlicher Dienst sind wir auf Platz 1.

Berücksichtigt wurden nur Unternehmen, die mindestens 50 Bewertungen mit einem Durchschnitt von 3,0 von 5 möglichen Sternen und einer Weiterempfehlungsrate von mindestens 60 Prozent. Zudem müssen die Unternehmen über 500 Personen beschäftigen und ihren Sitz in Deutschland haben.

Mehr zur Focus Business Auszeichnung 2021 auf unserem Blog

 

Capital: attraktivste Arbeitgeber der Stadt

Wir sind ausgezeichnet als Kiels attraktivster Arbeitgeber und bieten beste Karrierechancen im Herzen der Landeshauptstadt. Auf Grundlage von etwa 900.000 abgegebenen Bewertungen zeichneten Capital zusammen mit Statista 495 Unternehmen als attraktivste Arbeitgeber der Stadt 2021 aus. In Kiel wurden nur 15 Arbeitgeber ausgezeichnet.

Focus Money: Top Karrierechancen für Ingenieure

Mit Blick auf den Fachkräftemangel freuen wir uns umso mehr über das Qualitätssiegel Top Karrierechancen für Ingenieure 2021. Damit gelten wir als Vorreiter in den Bereichen Karriere- und Aufstiegschancen. Das Deutschlandtest-Siegel wird vom Wirtschaftsmagazin Focus Money vergeben. Erhoben wird die Studie vom Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money.

 

Open Company und Top Company von Kununu

Ebenfalls von Kununu haben wir die beiden Gütesiegel Open Company und Top Company erhalten. Die Siegel stehen für den offenen Umgang mit Bewertungen und für überdurchschnittlich gute Bewertungen. 

Zum Kununu-Profil der GMSH

 

Leading Employer

Direkt auf Platz 3! Zum ersten Mal wurden wir 2020 als Leading Employer ausgezeichnet und wir sind gleich ganz vorne dabei. In der Branche öffentliche Verwaltung belegen wir Platz 3. Betrachtet man die 350 Kieler Unternehmen belegen wir Platz 4. Das Institute of Research & Data Aggregation hat mehr als 100.000 deutsche Unternehmen beleuchtet und den Top 1 % die Auszeichnung Leading Employer verliehen.

 

Freundin und Kununu

Wir gehören auch 2022 wieder zu Deutschlands familienfreundlichsten Unternehmen! Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns für das Vertrauen unserer Beschäftigten, die uns mit ihren Bewertungen auf Platz 5 gebracht haben. In den letzten zwei Jahren war es besonders für Familien nicht leicht, Lockdown, Homeoffice, Homeschooling oder geschlossene Kitas unter einen Hut zu bringen. Auf diese Weise zeigen uns unsere Beschäftigten, dass wie sie gut durch diese Zeit begleitet haben und dass sie bei uns Beruf und Familie bestens kombinieren können. Mehr als 2 Millionen Bewertungen zu 175.000 Unternehmen sind in die Studie vom Magazin Freundin und der Bewertungsplattform  www.kununu.com eingeflossen.

Focus Money: Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe

2022 zählen wir wieder zu Deutschlands Top 3 der besten Ausbildungsbetriebe. Das Wirtschaftsmagazin Focus Money hat die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen des Landes zu ihrer Ausbildungsqualität befragt und so einen Ausbildungsatlas für Deutschland erstellt. Insgesamt wurden 800 Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet und wir sind zum fünften Mal in Folge wieder ganz oben mit dabei. 

Top Ausbildung

Wir sichern uns die Auszeichnung TOP AUSBILDUNG! Auch in 2021 gehören wir zu den TOP 1 % der besten Ausbilder Deutschlands. Mittels einer Metaanalyse wurden Informationen über unsere Kommunikation, unsere Bewertungen auf verschiedensten Plattformen, unsere Auditierungen und Wettbewerbe zusammengetragen und mit unserer Selbstauskunft in Relation gesetzt. Quellen sind unter anderem  www.kununu.com und  www.ausbildung.de 

Total E-Quality

Für die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Beruf sowie der Vereinbarkeit von Beruf und Familie trägt die GMSH seit 2009 das bundesweite Prädikat Total E-Quality. 2022 erhielten wir zudem das Zusatzprädikat Diversity. Aber das ist nicht alles: da wir bereits zum fünften Mal mit diesem Prädikat ausgezeichnet wurden, erhielten wir zusätzlich den Nachhaltigkeitspreis.

BestPersZertifikat

Ebenfalls seit 2009 trägt die GMSH für ihre hochwertige Personalarbeit das BestPersZertifikat. Im Februar 2022 wurden wir erneut ausgezeichnet und erhielten den 3. Platz für die herausragende Arbeit unserer Personalbeschaffer. Davon profitieren alle Beschäftigten. Für unsere kontinuierliche gute Leistung und stetige Weiterentwicklung erhielten wir 2022 zudem den 1. Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit. 

Erfolgsfaktor Familie

Wir sind Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“, einer Initiative des Bundesfamilienministeriums und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages für eine familienbewusste Personalpolitik.

Familienfreundliche Unternehmen

Im Netzwerk „Familienfreundliche Unternehmen Region Kiel“ tauschen wir uns regelmäßig mit anderen Kieler Arbeitgebern über familienfreundliche Personalpolitik, Maßnahmen und Strategien aus und initiieren gemeinsame Projekte wie z.B. eine Herbstferienbetreuung für Mitarbeiterkinder.